Gerade in den letzten Jahren hat sich bei Schulranzen so viel verändert, wie in den letzten vierzig Jahren zuvor nicht mehr.

Die Veränderung der Schulranzen selbst:
Gerade in den letzten fünf Jahren ist der Schulranzen quasi neu erfunden worden. Es gab so viele Änderungen, wie zuletzt vor etwa vierzig Jahren, als Scout mit dem modernen Schulranzen den Markt revolutionierte und damit die althergebrachten Lederranzen ablöste.
Im Jahr 2010 brachte Ergobag den ersten Rucksack-Schulranzen auf den Markt und revolutionierte diesen erneut.
Seit der Einführung des Ergobag Packs gab es so viele Neuerungen und Veränderungen bei den Schulranzen, wie nie zuvor. Insbesondere die Rückenergonomie der Schulranzen wurden zu einem dominierenden Thema.
Durch den Newcomer Ergobag wurde der ganze Markt mit all seinen Anbietern aufgerüttelt. Zuerst wurde das neue Produkt belächelt und teilweise für unbrauchbar deklariert. Durch seinen Erfolg jedoch brachte diese neue Art von Schulranzen alle Hersteller dazu ihre Sortimente zum Teil komplett neu zu gestalten und zu verbessern

Schulranzen-Kaufverhalten:
In den vergangenen Jahren haben sich in Deutschland Schulranzen-Fachgeschäfte etabliert. Schulranzen, die früher eher nur stiefmütterlich im Lederwaren- und Schreibwarenhandel mit verkauft wurden, sind zum Hauptthema von Spezialgeschäften geworden. Auch hier steht die Ergonomie im Vordergrund und Ranzenberatungen und Anproben erfolgen in einer eigenen kleinen Schulranzen-Welt.
Auch die einst so erfolgreichen Ranzen-Partys, die etwa in Turnhallen, oder in Autohäusern abgehalten wurden sind längst nicht mehr so gefragt, wie früher. Ranzenpartys überzeugten einst durch ihre große Auswahl, die kein normales Geschäft zu bieten hatte. Heute ist das umfassende Sortiment in den Fachgeschäften ein ganzjähriger Standard, so dass die Kunden natürlich lieber eine ruhige Individualberatung den Massenveranstaltungen eines Ranzentages vorziehen.

Der Ranzenkauf widersetzt sich dem Online-Trend:
Während Online-Shopping in den vergangenen Jahren immer beliebter geworden ist, bildet der Kauf von Schulranzen einen völligen Gegenpol zu allgemeinen Trend. Während andere Branchen noch immer zweistellige Zuwachsraten im Onlineverkauf vorweisen können, ist der Onlinehandel bei Schulranzen aktuell im Jahr 2016 um rund 30 % rückläufig und im Jahr 2017 wurden wiederum weniger Schulranzen online verkauft. Es hat sich eben herum gesprochen, dass man einen Schulranzen anprobieren sollte.