Eltern wollen das Beste für ihr Kind, ohne Kosten und Mühen zu scheuen; aber ist das teuerste Schulranzen-Modell auch wirklich das Beste was man seinem Kind zukommen lassen kann?

So wenig, wie die teuersten Schuhe zwangsläufig einem Kind auch am besten passen, ebenso wenig sitzt der teuerste Schulranzen am Richtigsten auf dem Rücken eines Kindes.

Der Preis ist nicht ausschlaggebend für eine bessere, oder schlechtere Passform. Es könnten durchaus auch preisgünstigere Modell besser auf einen Kinderrücken passen.
Das beste Modell ermittelt man durch Anprobieren und nicht durch den Preis.

Allerdings wird man bei sehr preiswerten Modellen, mit regulärem Verkaufspreis feststellen, dass die Rückenpolsterung meist dürftig ausfällt und / oder, dass auch andere Merkmale weniger zufrieden stellend sind. Für eine gute Qualität des Schulranzens muss man mittlerweile mit Preisen ab 150,- € aufwärts rechnen. Wer aber frühzeitig zum Ranzenkauf geht, kann Auslaufmodelle, mit gleich guter Qualität zu einem deutlich günstigeren Preis bekommen. Auch dies zeigt, dass der Preis nicht ausschlaggebend ist.