Was ist besser? Ein klassischer Schulranzen oder ein Rucksack-Ranzen?

Zur Klärung dieser Frage erläutern wir zunächst einmal die Unterschiede der beiden Typen:

Ein klassischer Schulranzen hat eine etwas globigere Form, als ein Rucksack-Ranzen, daher macht die Rucksackform einen moderneren Eindruck.
Schulranzen haben einen festen, stabilen Korpus. Rucksack-Ranzen hingegen sind weicher und ihr Inhalt kann leichter durch Druck von außen beschädigt werden.

Der Verschluss eines Rucksack-Ranzens ist aufwendiger zu handhaben, der Deckel eines Schulranzens ist vorteilhafter zum Befüllen, oder Entladen des Ranzens.
Der Rucksack-Ranzen ist bauartbedingt oft leichter, als ein Ranzen mit festem Korpus.

Letztlich gibt es keine generelle Aussage dazu, ober die eine, oder die andere Bauart besser wäre.
Die oben genannten Unterschiede der beiden Formen können Anhaltspunkte sein, um zu entscheiden, welche Art für das eigene Kind sinnvoller sein könnte.
ABER: Das Hauptaugenmerk sollte man immer auf  die bestmögliche Passform legen. Welche Ranzenart besser zur Rücken Ihres Kindes passt, kann man nur durch eine Anprobe ermitteln. Da es mittlerweile eine Vielzahl von klassischen Ranzenmodellen und Rucksack-Ranzen gibt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man sich dann sowohl für die eine, wie auch die andere Bauart entscheiden kann.