Wenn der Schulranzen zu schwer ist, besteht ganz sicher Handlungsbedarf.

Bei einen zu schweren Schulranzen besteht im Extremfall sogar Gefahr für die Gesundheit des Kindes, auch wenn der Schulranzen an sich eine optimale Passform hat.

Es müssen jedoch die Ursachen für das zu hohe Gewicht ermittelt werden. Vielleicht liegt das zu hohe Gewicht nur daran, dass das Kind immer alle Schulmaterialien und Bücher mitnimmt. Dann genügt es ja schon darauf zu achten und dem Kind beizubringen, dass man immer nur die Sachen einpackt, die auch wirklich an diesem Tag benötigt werden.
Ist der Schulranzen aber zu schwer, weil seitens der Schule, bzw. der Lehrer entsprechend große Mengen gefordert werden, dann sollte man alle Hebel in Bewegung setzen, um das Problem zu lösen. Hier kann vielleicht schon das Gespräch mit den Lehrern Abhilfe schaffen. Funktioniert dies nicht, gibt es noch die Elternvertretung, das Schuldirektorium, das Schulamt, oder das Kultusministerium.