Sollen die Kinder die ganzen vier Jahre der Grundschulzeit ihren Schulranzen tragen?

Grundsätzlich ist ein Schulranzen für die gesamte Dauer der Grundschulzeit ausgelegt und gedacht. Und so sollte es eigentlich auch sein, dass der Ranzen vier Jahre benutzt wird.
Ganz klar und keinesfalls sollten die Kinder auch noch in der fünften Klasse mit einem Schulranzen in die Schule geschickt werden. Ab Klasse 5 benutzen Kinder einen Schul-Rucksack.

Es gibt Eltern, die ihrem Kind bereits in der dritten, oder auch noch in der vierten Klasse einen neuen Schulranzen zukommen lassen. Dies ist zwar möglich, aber nicht notwendig, da ein Schulranzen normalerweise eine Lebensdauer von mindestens vier Jahren hat. Wenn man seinem Kind aber damit mehr Lust auf die Schule verschaffen kann, ist es vielleicht sogar sinnvoll dem Wunsch des Kindes zu entsprechen.

In Ausnahmefällen kann es aber sogar angebracht sein, dem Kind schon vor dem Wechsel in die Mittelstufe einen Schulrucksack zu kaufen, nämlich dann, wenn das Kind frühzeitig einen großen Wachstumsschub hatte, Wenn der Ranzen nicht mehr wirklich auf den Rücken des Kindes passt, sollte man einen Schulrucksack benutzen. Auch hier sollte man durch Anprobieren verschiedener Modelle einen Typen ermitteln, der gut auf dem Rücken des Kindes sitzt.