Darf man einen Schulranzen waschen und wie sollte man ihn reinigen?

Zu der Möglichkeit einen Schulranzen per Hand, mit Wasser und einem Lappen zu waschen widerspricht niemand ernsthaft. Aber wie sieht es mit einer Reinigung in der Maschine aus?

Grundsätzlich eröffnen sich da zwei Möglichkeiten, nämlich das Waschen in einer Waschmaschine (falls deren Öffnung groß genug ist), oder in einer Spülmaschine.

Die meisten Aussagen halten einen maschinellen Waschvorgang für machbar, allerdings zeigt sich bei vielen wiederum eine Unsicherheit durch Zusätze, wie: „auf eigene Gefahr“.

Zumindest wagt sich bislang kein Schulranzenhersteller den Ranzen als maschinenwaschbar zu kennzeichnen.
(Wir haben aber auch einen Ranzenhersteller gefunden, der sein Ranzenprodukt (aus Polyester und Kunststoff) ausdrücklich als nicht waschbar kennzeichnet.)

Nützlich sind in jedem Fall aber folgende Hinweise:

  • Vor dem Waschen den Schulranzen leeren und lose Teile entfernen.
    Sollten am Schulranzen Metallteile verbaut sein, die nicht abgenommen werden können, besteht Rostgefahr!
  • Schulranzen mit LED-Beleuchtung sind für eine Maschinenwäsche nicht geeignet, es sei denn, man kann diese Beleuchtung vor der Wäsche abnehmen, ohne diese zu beschädigen.
  • Bei einem Waschvorgang in einer Waschmaschine sollte man den Schulranzen, zum Schutz, in einen Kopfkissenbezug geben.
  • Die Temperatur in der Wasch- oder der Spülmaschine sollte auf maximal 30° C eingestellt werden.
  • Bei der Waschmaschine sollte man, wenn überhaupt, nur auf niedrigster Stufe schleudern. (Dies sollte auch nicht unbeaufsichtigt erfolgen).
  • Auf keinen Fall den Schulranzen in einem Trockner trocknen. Zum Trocknen den Schulranzen mit geöffneter Öffnung nach unten stellen, oder besser aufhängen.
  • Nur ein schonendes Waschmittel verwenden, zum Beispiel für Membrantextilien. Da der Schulranzen ja imprägniert ist, muss man gegebenenfalls trotz Verwendung einen schonenden Waschmittels, den Schulranzen nach dem Waschen neu imprägnieren.

Bislang haben wir zumindest noch keine Meldung gefunden, dass irgendwann trotz Beachtung der oben stehenden Hinweise eine Beschädigung aufgetreten sei.

Nachtrag zur Frage einer chemischen Reinigung eines Schulranzens.

Zur Frage, ob eine chemische Reinigung eines Schulranzens möglich sei, haben wir keine schriftlichen Erläuterungen gefunden. Wir haben daher mit dem Inhaber einer chemischen Reinigung diese Frage erörtert. Nach seiner Auskunft hält er eine chemische Reinigung zwar grundsätzlich für denkbar, aber er hat selbst bislang keine Erfahrungen gesammelt. Er persönlich würde eine Anfrage zur Reinigung eines Schulranzens vermutlich ablehnen, oder zumindest auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen hinweisen, nachdem die Reinigung für Schäden nicht haftet, wenn das Reinigungsgut nicht betreffs der Reinigungsfähigkeit gekennzeichnet ist und die fachmännische Warenschau die Möglichkeit der Beschädigung nicht erkennen lies.