Es gibt schon einige Informationen, die man über Zuckertüten wissen kann, oder sollte.

Zuckertüten oder auch  Schultüten genannt, gibt es laut Wikipedia bereits seit etwa 1810. Während die ursprünglichen Schultüten etwa 70 cm und rund waren, entstanden in der ehemaligen DDR auch etwa 85 cm lange achteckige Zuckertüten. Heute sind oftmals beide Formen nebeneinander anzutreffen.

Natürlich rührt der Name Zuckertüte daher, dass in die Schultüten regelmäßig Süßigkeiten eingefüllt wurden. Den Kindern wurde so der Weg zur Schule, der Weg in den „Ernst des Lebens“ „versüßt“, zumal Süßigkeiten in früheren Zeiten etwas ganz besonderes Waren.
Heute gibt es in Kaufhäusern ganze Süßwarenabteilungen und Süßwaren-Spezialgeschäfte. Süßigkeiten sind viel alltäglicher geworden und andererseits hat sich das Wissen um gesunde Ernährung entscheidend verbessert und jeder weiß, dass übermäßiger, wiederkehrender Zuckerverzehr auch den Zähnen schädlich werden kann. Daher werden die Schultüten heutzutage ganz verstärkt auch mit anderen Dingen befüllt, wir zum Beispiel mit Schulutensilien.

In den Wochen vor dem Schulbeginn bieten wir alljährlich unsere Zuckertüten-Wochen an.
In dieser Zeit sind die zum Schulranzen passenden Zuckertüten erhältlich, aber auch Rohlinge und Bastelsets zum basteln einer eigenen Schultüte. Aber auch wer seine Schultüte komplett selbst gebastelt hat wird in unseren Zuckertüten-Wochen bei uns eine hilfreiche Unterstützung finden, denn dann bieten wir ein verstärktes Sortiment an allen möglichen sinnvollen, nützlichen und schönen „Befüllstoffen“ an. Als Füllung können natürlich tatsächlich Dinge, wie eine Schere und Klebstoff dienen, welche man ja ohnehin noch für Schulausrüstung benötigen wird. Zum Beispiel könnte man aber auch einen kleinen Wecker mit in die Tüte hinein geben, denn die Kinder werden ja lernen müssen, selbstständig aufzustehen. Bei Jungen kommt gerne etwa auch eine kleine Taschenlampe an. Für Mädchen könnte ein Hüpfseil als Pausenspiel in Frage kommen. Ebenso könnte auch ein kleines Lernspiel die Zuckertütenfüllung ergänzen.
Egal, wie groß die Schultüte auch ist, wir haben genügend Vorschläge um sie zu befüllen. Und wer weniger hinein füllen möchte kann die Tüte nach unten hin auch mit Papier, oder einem Handtuch „vorfüllen“.

Übrigens: Wenn das angehende Schulkind kleinere Geschwister hat, werden oftmals sogenannte „Geschwistertüten“ gekauft und befüllt, damit das kleinere Geschwisterchen auch etwas geschenkt bekommt und sich nicht zurückgesetzt