Sollte man sich an den Erfahrungen Anderer beim Schulranzenkauf orientieren?

In Foren oder Chats findet man oftmals den Hinweis anderer Eltern, dass diese besonders gute Erfahrungen mit dem Schulranzen-Modell X, Y oder Z gemacht haben. Dieses Modell wird dann, als Tipp benannt und empfohlen.

Soweit die Empfehlung sich auf die Verarbeitung, oder die Einteilung, auf Stabilität, oder nützliche Extras, wie etwa ausreichend großer Seitentaschen bezieht, kann man diese Informationen durchaus im Hinterkopf behalten und bei der Entscheidung mit einfließen lassen.

Wenn der Tipp sich etwa darauf bezieht, dass der ganze Schulranzen ausreichend dimensioniert sei, muss man vorsichtiger mit der Bewertung dieser Aussage sein, denn an verschiedenen Schulen, kann die Menge der mitzunehmenden Schulmaterialien voneinander abweichen, so dass eine solche Aussage schon unzutreffend sein kann.

Aussagen wie: „Das Modell Y ist toll und passt super auf den Rücken“, sind unbrauchbar. Durchforstet man nur genug Foren und Chats findet man für jedes auf dem Markt befindliche Modell die Empfehlung, dass es gut auf den Rücken passe und vermutlich ebenso viele Hinweise, für jedes Modell, dass dieses Schulranzen-Modell gar nicht gut auf dem Rücken sitze.
Positive, oder negative Tipps zur Passform eines Schulranzens sind völlig unbrauchbar! Welcher Schulranzen gut auf einen Rücken passt kann man nur durch Anprobieren herausfinden.