Auf was man beim Kauf des Schulranzen achten sollte, lässt sich nicht pauschal beantworten.

Viele Aspekte sind zu beachten, um das optimale Modell für ein Kind heraus zu finden:

  • Der wohl am dringlichsten zu beachtende Punkt ist, dass der Ranzen möglichst gut zum Körperbau, speziell zum Rücken des Kindes passen sollte.
  • Dabei sollte in Betracht gezogen werden, ob man bei seinem Kind auch das Eigengewicht des Schulranzens zu einem Entscheidungskriterium machen muss.
  • Ferner sollte man in Erwägung ziehen, ob auch auf die Sicherheit im Straßenverkehr gesteigerten Wert gelegt werden sollte.
  • Bei der Wahl der Grundform „klassicher Ranzen“, oder „Rucksack-Ranzen“, sollte man das Für- und Wider, der beiden Formen beachten.
  • Letztlich könnte selbst das Motiv, oder andere Überlegungen im Entscheidungsprozess noch eine Rolle spielen.

Eine einfache Auflistung von Entscheidungskriterien, die man einfach nur abhaken muss, kann man leider nicht aufstellen. Was letztlich für sein eigenes Kind wichtig ist, sollte man in Ruhe überdenken.
Unsere Empfehlung lautet daher, das man mit dem Kind zu einer Ranzenanprobe gehen sollte und dabei einen Zeitaufwand von zwanzig bis dreißig Minuten, gegebenenfalls sogar noch mehr einplanen sollte.

Wir empfehlen unbedingt den Besuch eines Fachgeschäftes, mit einer großen Auswahl an Schulranzen-Modellen!
Bedenken Sie, dass Ihr Kind normalerweise für die nächsten vier Jahre den ausgewählten Schulranzen auf dem Rücken tragen soll. Somit wäre es schon wichtig, entsprechend Zeit in die Auswahl eines geeigneten Schulranzens zu investieren.