Was bedeutet eigentlich die Bezeichnung Schulranzen-Passform?

Vom Wort selbst her kann man sich schon erklären, dass der Schulranzen passen soll; aber wann passt ein Schulranzen gut und wann nicht?

Es gibt viele einzelne Aspekte einer guten Passform. So soll zum Beispiel ein Schulranzen nicht breiter sein, als die Schulterbreite des Kindes. Ein passender Schulranzen soll in der richtigen Schulterhöhe und über dem Gesäß abschließen. Und je größer die Fläche des Rückenpolsters ist, die am Rücken des Kindes anliegt, umso besser verteilt sich der Duck auf den Rücken.

Menschen sind ja nicht genormt! Reduzieren wir einmal die Grundlinie eines Rückens auf die drei Ausrichtungen „gerader Rücken“, „leichtes Buckelchen“ und „leichtes Hohlkreuz“, wobei eine „Buckelform“, oder ein „Hohlkreuz“ natürlich auch noch mehr oder weniger stark ausgeprägt sein kann.
Dann wird leicht vorstellbar, was zum Beispiel passiert, wenn ein Kind, mit einem leichten Hohlkreuz einen Schulranzen aufsetzt, der eigentlich für Kinder mit einem „leichten Buckelchen“ konstruiert wurde. Der Ranzen würde nur oben an der Schulter am Rücken anliegen und unten über dem Gesäß; in der Mitte wird ein „Hohlraum“ entstehen, durch welchen man regelmäßig den ganzen Arm hindurchstecken könnte. Das ganze Gewicht würde nun auf die geringe Auflagefläche drücken.
Und was tut man, wenn ein großer Druck auf eine kleine Stelle erfolgt? Richtig, Ausweichen! Die Kinder würden sich also, aus ihrer natürlichen Körperhaltung in eine unnatürliche Körperhaltung verbiegen. In Extremfällen können so, auf Dauer Haltungsfehler entstehen.
Passt der Schulranzen aber gut zur Rückenform des Kindes, verteilt sich das Gewicht auf die ganze, große Fläche. Dann haben wir einen Schulranzen mit einer guten Passform!

Um all diese einzelnen Aspekte beurteilen zu können, muss der Schulranzen natürlich mit seinem Tragegurt-System richtig eingestellt sein und gegebenenfalls muss auch die Höhenverstellung (falls vorhanden) korrekt angepasst werden. Um den Schulranzen mit der besten Passform heraus finden zu können, muss man möglichst alle verfügbaren Modelle anprobieren.

Da die Hersteller der Ranzen wissen, dass die Rückenformen verschiedener Kinder unterschiedlich sind, haben viele Anbieter drei, vier oder fünf verschiedene Modelle im Lieferprogramm. An dieser Tatsache kann man erkennen, dass auch die Produzenten wissen, wie wichtig eine gute Passform ist.