Die Frage „Wie schwer darf ein Schulranzen sein“ wird immer wieder gestellt!

Früher wurde einmal die sogenannte 10%-Regel zum Ranzengewicht genannt, also dass der gepackte Schulranzen nicht mehr als zehn Prozent des Körpergewichts des Kindes wiegen sollte. Allgemein heißt es nun, dass diese Regel nicht mehr gelten soll.

Mittlerweile werden Auffassungen vertreten, dass die Obergrenze 12,5% sein soll; Andere Sprechen von höchstens 15%; und Weitere halten ein noch höheres Gewicht für vertretbar, weil durch das Gewicht die Rückenmuskulatur gestärkt werde.

Diese unterschiedlichen Aussagen bringen Eltern jedoch nicht wirklich weiter.
Wir empfehlen daher, dass man einfach den gesunden Menschenverstand einschalten und sein Kind beurteilen sollte, ob es stabil gebaut ist und daher auf das Gewicht des Ranzens selbst nicht gesondert geachtet muss, oder ob das schon noch zierlicher ist und man daher schon eher einen Schulranzen leichterer Bauart auswählen sollte.