Ranzenpartys

Ranzenpartys2018-04-04T11:36:35+00:00

Ranzenpartys

Was sind eigentlich Ranzenpartys?

Grundsätzlich sind Ranzenpartys „Verkaufsveranstaltungen“ für Schulranzen.
Für viele Kinder ist es sehr hilfreich, sich beim Schulranzenkauf in einer Gruppe “Gleichgesinnter” zu befinden. Gleichaltrige Kinder, die ebenfalls “auf dem Weg zur Schule” sind, können Unsicherheiten des Kindes vermeiden und der Party-Charakter “unter vielen Kindern” macht den Ranzenkauf zu einem beeindruckenden Erlebnis.

Aber: Es gibt hier große Unterschiede bei diesen Events!
Findet eine Ranzenparty etwa in einer Turnhallen, oder in einem Autohaus statt, so ist dies schon ein Indiz dafür, dass der Veranstalter nur große Mengen von Schulranzen in möglichst kurzer Zeit verkaufen möchte, ohne dafür eine eigene Ladenfläche zur Verfügung stellen zu müssen. Dementsprechend gibt es bei Veranstaltungen „außer Haus“ vielfach auch keine geschulte Beratung.

Bitte beachten Sie deshalb folgende Empfehlungen für Ranzenpartys:

Was muss eine Ranzenparty leisten?

  • Auch bei Ranzenpartys muss eine eingehende Beratung durch Fachpersonal stattfinden
  • Ganz wichtig ist, dass ordnungsgemäße Anproben durchgeführt werden
  • Es muss dementsprechend eine Vielzahl von Marken und Modellen zur Auswahl stehen
  • Zur Auflockerung sollte gegebenenfalls eine Kinderbelustigung angeboten werden
  • Keinesfalls darf Zeitdruck auf die Eltern oder Kinder ausgeübt werden

Unsere Ranzenparty-Termine:
Jeden Samstag von Mitte Januar bis einschließlich auch am letzen Wochenende vor Schulbeginn 
von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Ranzen-Party heißt bei uns:

  • Große Auswahl an Schulranzen-Marken (führende Hersteller und mehr)
  • Große Auswahl verschiedener Modelle, Typen und Farben bzw. Muster
  • Starkes Team geschulter Verkaufsberater
  • Individuelle Schulranzen-Anproben bei jedem Kind
  • Regelmäßig Kinderbelustigung (klappt leider nicht an jedem Termin)
  • Gewinnspiel bei dem der Schulranzen gewonnen werden kann

Wir möchten darauf hinweisen, dass das Gewinnspiel selbstverständlich auch an jedem Wochentag durchgeführt wird und dass selbstverständlich auch wochentags unsere günstigen Hauspreise gelten!

Und egal, wo in Deutschland Sie zu einer Ranzenparty gehen:
Auf jeden Fall muss, mit ausreichend Zeit, eine fachgerechte Ranzenanprobe stattfinden!

Das Wichtigste beim Schulranzen ist die Passform!

Darüber hat auch die FAZ Rhein-Main berichet. Der Ratgeber der “Bundesarbeitsgemeinschaft für Haltung und Bewegungsförderung” in Wiesbaden sagt klar, dass man darauf achten soll, dass das Rückenteil des Schulranzens körpergerecht geformt ist, da die Knochen in diesem Alter noch weich und anfällig sind.

Bei der Ranzenwahl gibt es noch viele weitere Punkte abzuklären, wie zum Beispiel:
ob im Einzelfall auf das Gewicht des Schulranzens besonders geachtet werden sollte,
ob man einen Schulranzen mit flouresierenden Flächen (orange oder signalgelb) benutzen sollte, weil der Schulweg an, oder über gefährlichen Straßenverkehr führt,
ob es eine moderne Schulrucksackform sein soll, oder doch lieber die klassische Schulranzenform sein sollte,
ob das Motiv wirklich geeignet ist für die kommenden vier Grundschuljahre
und vieles mehr.
Eine richtige Schulranzen-Beratung braucht Zeit!


Wir führen selbst Ranzenpartys im eigenen Ladenlokal durch.

Wir wissen, dass viele Familien gerne auf eine Ranzenparty gehen möchten und kommen dem Wunsch entgegen, den Kindern eine feierliche Eventstimmung anzubieten, damit der Ranzenkauf zu einem beeindruckenden Erlebnis wird.
ABER: Wir weichen bei unseren Ranzen-Partys nicht von unserem Grundsatz einer ausführlichen Einzelberatung ab!
Wir verstehen uns als Fachgeschäft, mit einer Verantwortung auch zur Rückengesundheit unserer jungen Kunden. Daher muss es für jedes Kind ausreichend Zeit, vor allem für die Anprobe der Schulranzen geben.
Wer also bei uns zu einer Ranzenparty kommt, sollte genügend Zeit einplanen. Denn es kann zu Wartezeiten kommen, da wir unserem Grundsatz einer guten Fachberatung treu bleiben., ihre Kunden in vernünftigen Einzelberatungen, nach und nach zu bedienen?

Wir bitten unsere Kunden daher um Verständnis, wenn es bei unseren Ranzen-Beratungen zu Wartezeiten kommen kann. Denn wir nehmen uns auch bei größeren Andrang für jedes Kind die notwendig ausreichende Zeit.
Eine Ranzenberatung sollte man spätestens zwanzig bis dreißig Minuten vor Ladenschluss beginnen können.